Fr. Dez 3rd, 2021

Brillen ohne Plastik – nachhaltiger Brillenkauf

ROLF Brille ohne Plastik

Plastik ist unglaublich praktisch und in vielen Bereichen nicht ersetzbar. Doch der Werkstoff ist, was die Nachhaltigkeit betrifft, nicht gerade optimal. Und während man überall versucht, Alternativen zu finden, scheint dies bei Brillen bislang nicht der Fall zu sein. Eben darum hat sich der innovative Hersteller ROLF aus Österreich dazu Gedanken gemacht und mit viel Know-how eine Lösung entwickelt, die nicht nur nachhaltig ist, sondern auch ausgesprochen gut aussieht. Schon länger stellen die rührigen Tiroler Brillen aus Holz her, doch das war dem Team nicht genug. Vor allem sind mit natürlichem Holz nicht alle Formen umsetzbar, die man sich als Designer wünscht. Die Mission: Brillen ohne Plastik.

ROLF-Brillen aus nachwachsenden Rohstoffen

Und so wurde lange geforscht, um pflanzenbasierten 3D-Druck zu ermöglichen. Die Brillengestelle der „plant based“-Serie kommen komplett ohne Plastik aus, der Rohstoff für die Herstellung stammt aus den Bohnen des Wunderbaums. Und im Gegensatz zu anderen Plastikalternativen wächst dieser nicht auf einem anderen Kontinent, sondern direkt im beschaulichen Tirol. Der Rohstoff wird natürlich nicht direkt zur Brille verarbeitet, sondern für 3D-Druck-Maschinen aufbereitet und diese erschaffen hochpräzise die Brillengestelle im typischen ROLF-Look.

Preisgekrönte Brillenfertigung

Das Verfahren und das Engagement wurde kürzlich sogar mit dem European Green Award ausgezeichnet – ein weitere Beweis dafür, dass sich regional, lokal und nachhaltig lohnt.

Wir als Optiker haben natürlich eine große Auswahl der ROLF-Brillen bei uns in Pforzheim im Ladengeschäft zum Anschauen und Ausprobieren. Wir unterstützen die Mission des österreichischen Herstellers und lieben den Look der Modelle einfach. Klar, dass wir natürlich die passenden Gläser in der notwendigen Sehstärke und der gewünschten Qualität absolut passgenau in die nachhaltigen Brillen einpassen.

Wir von Fiess Augenoptik in Pforzheim finden, dass die plastikfreie Brille von ROLF eine echte und tolle Innovation darstellt. Zudem sind die stylischen Modelle auch der Beweis, dass Umweltschutz und Modetrends ganz wunderbar zusammen passen. Brillen ohne Plastik – wir sind sun